Aktionen



25. März 2011


100 Jahre Internationaler Frauentag


2011 wird der Internationale Frauentag 100 Jahre alt! Am Freitag, 25.3.2011 feierten die Kölner Frauen unter dem Motto:
KÖLNERINNEN FEIERN
100 Jahre Internationaler Frauentag
Viel erreicht – viel zu tun!

Gezeigt wurde die Vielfalt der Kölner Frauenorganisationen. Mehr als 30 Kölner Frauenvereine, -verbände, -netzwerke und -initiativen präsentierten ihre Organisation auf dem Roncalliplatz, auf dem Straßenumzug durch die Kölner Innenstadt und im Historischen Rathaus der Stadt Köln mit Namensschildern! Ca. 1000 Kölnerinnen nahmen an der Straßenaktion teil, darunter weitere Vertreterinnen Kölner Frauenorganisationen - auch ohne Schild.

Die Initiative Gleichstellungsausschuss für Köln war natürlich dabei und forderte die Erweiterung des Finanzausschusses im Kölner Rat um das Thema "Gleichstellung von Frauen und Männern" nicht nur, aber auch in Finanzfragen!

Mehr dazu auf www.akf-koeln.de - mit vielen Bildern ...


19. Februar 2010


Empfang des Oberbürgermeisters im Hansasaal zum AKF-Jubiläum


In Köln gibt es die langjährige Tradition, dass Frauenorganisationen gemeinsam Politik machen. Der Arbeitskreis Kölner Frauenvereinigungen (AKF), ehemals Stadtverband Kölner Frauenvereine, wurde im letzten Jahr 100 Jahre alt.

Aus Anlass des Jubiläums gab Oberbürgermeister Jürgen Roters am 19.02.2010 einen Empfang im Hansasaal des Historischen Rathauses zu Köln. In seiner Vertretung sprach Bürgermeisterin Angela Spizig und würdigte die Arbeit des Frauen-Dachverbandes. Dabei bewertete sie die Einrichtung eines Ausschusses für Gleichstellung von Frauen und Männern im Kölner Rat durch Erweiterung des Finanzausschusses als "kluge Idee". Mehr zum Empfang siehe www.akf-koeln.de


20. Oktober 2009


Postkarten-Aktion auf dem Rudolfplatz


In der Zeit von 14.30 bis 18.00 Uhr bauten Aktive der Initiative Gleichstellungsausschuss für Köln auf dem Rudolfplatz einen Info-Stand auf, informierten Kölnerinnen und Kölner und sammelten ausgefüllte Postkarten. Downloads:
  • Postkarte (pdf-Datei, 113 KB)
  • Flyer (pdf-Datei, 1,4 MB)
  • Info-Blatt des FrauenForums KölnAgenda zur Initiative Gleichstellungsausschuss (pdf-Datei, 115 KB)
  • Vision einer Tagesordnung im September 2010 (pdf-Datei, 42 KB)


24. September 2009


Postkarten-Aktion beim KölnAgenda-Jubiläum im Rathaus


Unter dem Motto „Nachhaltigkeit durch Partizipation“ lud der Oberbürgermeister der Stadt Köln, Fritz Schramma, ins Rathaus Spanischer Bau. Anlass war der 10. Geburtstag des KölnAgenda e.V., der sich im September 1999 in Folge des Ratsbeschlusses zur Aufstellung einer Lokalen Agenda 21 für Köln gegründet hat. Das FrauenForum KölnAgenda war mit einem Infostand vertreten und präsentierte dort die Initiative Gleichstellungsausschuss mit Banner, Info-Blättern und Postkarten an den Rat der Stadt Köln. Downloads:
  • Postkarte (pdf-Datei, 113 KB)
  • Info-Blatt des FrauenForums KölnAgenda zur Initiative Gleichstellungsausschuss (pdf-Datei, 115 KB)
  • Flyer (pdf-Datei, 1,4 MB)
  • Vision einer Tagesordnung im September 2010 (pdf-Datei, 42 KB)


12. September 2009


Start der Postkarten-Aktion


Anlässlich des traditionelle Frauen-Frühschoppens des AKF, der in diesem Jahr ganz im Zeichen des festlichen 100-jährigen Jubiläums stand, wurde bei Sekt und Selters sowohl ein Blick zurück auf 100 Jahre Stadtverband und Arbeitskreis Kölner Frauenvereinigungen geworfen, als auch in die Zukunft geschaut und die Postkarten-Aktion zur Initiative Gleichstellungsausschuss gestartet.

In ganz Köln lassen nun Vertreterinnen von Frauenorganisationen Postkarten ausfüllen, die folgendes Statement beinhalten: Ich bin für einen Gleichstellungsausschuss im Rat der Stadt Köln, gerne auch durch Erweiterung des Politikfeld‐übergreifenden Finanzausschusses um das wichtige Querschnittsthema "Sicherung des Verfassungsgrundsatzes der Gleichberechtigung von Mann und Frau".

Die Postkarten werden vom AKF Köln zentral gesammelt und dem Stadtrat übergeben. Hier gibt es eine Online-Version der Postkarte (pdf-Datei, 113 KB). Die Postkarten können auch im Original gerne angefordert werden unter:


21. August 2009


Zur Kommunalwahl: Information und Diskussion


Der AKF feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag und knüpft mit dieser Veranstaltung an die bewährte Tradition an, vor wichtigen Wahlen zu gleichstellungspolitischen Themen ins Gespräch zu kommen.

Mehr als 50 Frauen und (immerhin) vier Männer kamen über Gleichstellungspolitik in den Austausch. Alle demokratischen Parteien waren vertreten und von Beginn an haben die Politikerinnen und Politiker an der Diskussionsrunde teilgenommen, so dass gleich zur Sache gekommen werden konnte. Die Moderatorin Cornelia Benninghoven führte sehr professionell durch den Abend. Ergebnis der spannenden Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aller demokratischen Parteien ist: Köln braucht einen Ausschuss für Finanzen und Gleichstellung von Mann und Frau. Downloads:
  • Präsentation zu Idee und Konzept
  • Einladung, Starke Politik für Kölner Frauen, 21.08.2009 (pdf-Datei, 135 KB)
Hier ist der direkte Link zur AKF-Veranstaltung mit den Wahlprüfsteinen: Zur Kommunalwahl: Information und Diskussion

30. Juni 2009


Rathaus Köln, Spanischer Bau, Haupteingang
Foto: Willy Horsch

Info-Stand-Aktion am Rathaus


Parallel zur letzten Ratssitzung vor Sommerpause und Kommunalwahl haben die Aktiven der Initiative Gleichstellungsausschuss bei Politik und Öffentlichkeit für die längst überfällige Einrichtung eines Ausschusses für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Rat der Stadt Köln geworben. Verteilt wurden ein Flyer (pdf-Datei, 1,4 MB) und die Vision einer Tagesordnung im September 2010 (pdf-Datei, 42 KB). Von mittags bis abends war der Stand stets gut besetzt mit Unterstützerinnen aus unterschiedlichen Organisationen.


9. März 2009


Ein Gleichstellungsausschuss für Köln wird im Rathaus gefordert!


Die Vorsitzenden des AKF-Köln, Frauke Greven, fordert einen Ausschuss für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Rat der Stadt Köln in ihrem Grußwort im Programm und in ihrem Redebeitrag vor rund 500 Gästen des Empfangs des Oberbürgermeisters zum Weltfrauentag.


8. März 2009


Thema am Internationalen Frauentag


Auch der Gleichstellungssausschuss für Köln ist Thema der Podiumsdiskussion mit Kommunalpolitikerinnen am 8. März. Mit Ansteckbuttons stehen die Frauen für die Forderung ein, ein erstes Info-Blatt (pdf-Datei, 98 KB) liegt vor, die Website ist online gegangen.


September 2008


Starke Politik für Kölner Frauen!


Beim jährlichen 'Frühschoppen' des AKF-Köln sammeln die Vertreterinnen zahlreicher Kölner Frauenorganisationen kommunalpolitische Themen und gewichten sie gemeinsam. Es kommt eine stattliche Liste zusammen, die erweist: ein Gleichstellungsausschuss ist auch in Köln dringend erforderlich!


August 2008


Sondierungstreffen mit Kölner Ratspolitikerinnen


Alle Ratsfrauen der demokratischen Parteien sind zum Gedankenaustausch eingeladen.


März 2008


Start der 'Initiative Gleichstellungsausschuss'


Der AKF-Köln beschließt auf seiner Mitgliederversammlung die bestehende Arbeitsgruppe zum Gleichstellungsausschuss in eine 'Initiative Gleichstellungsausschuss' zu überführen.


Website AKF


Zur Website des Arbeitskreises Kölner Frauenvereinigungen geht es hier: www.akf.koeln
Copyright © 2009-2017 Initiative Gleichstellungsausschuss All Rights Reserved
Powered by XOOPS 2.0 © 2001-2017 The XOOPS Project and forumF-Online - www.forumf.de